Zum Inhalt springen

25 Jahre Rhetorenschmiede

Schmiede dein Talent in der Rhetorenschmiede

Grußbotschaft von Enrico Nauck, Präsident der Rhetorenschmiede 2014/15

Liebe Rhetorenschmiede, liebe Freundinnen und Freunde der Rhetorik!

25 Jahre Rhetorenschmiede München – das bedeutet ein Vierteljahrhundert voller Stegreifreden, vorbereiteter Reden und Workshops, die alle zwei Wochen Menschen zusammenbringen, die sich weiterentwickeln wollen.

Wenn ich an meine Zeit als aktives Mitglied und Präsident zurückdenke, sehe ich einen Ort vor mir, an dem Menschen über sich hinausgehen können.

Es ist ein Raum, in dem jede Stimme zählt, in dem Vielfalt bereichert und in dem wir einander mit ehrlicher Wertschätzung begegnen, um gemeinsam besser zu werden.

Dieser Club lebt seit 25 Jahren vom unermüdlichen, freiwilligen Engagement seiner Mitglieder – vor und hinter den Kulissen. Menschen, die ihre Zeit schenken, damit andere ihre Fähigkeiten entfalten können.

Genau dieses Fundament führt dazu, dass an jedem einzelnen Clubabend Rednerinnen und Redner ihr Potenzial sichtbar machen.

Ich bin stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.

Herzlichen Glückwunsch zum 25‑jährigen Jubiläum!

Enrico Nauck, Präsident der Rhetorenschmiede 2014/15

Kleiner Gruß – 25 Jahre Rhetorenschmiede von Roland Jeche,

Präsident der Rhetorenschmiede 2020/21

Meine liebe Rhetorenschmiede,

ein Vierteljahrhundert bist du nun schon alt – oder sollte ich „erst“ sagen?

Und was ist nicht alles passiert in diesen 25 Jahren, es gab gute Zeiten voller Erfolge und herausfordernde Phasen mit nur wenigen Mitgliedern und doch ist immer eines gleich geblieben:
du hast Menschen verändert und Menschen haben dich verändert. Und das wird auch weiterhin so sein.
Unter deinem Namen wurden internationale Titel gewonnen, es wurde gelacht, es wurde mitgefiebert, es wurde gegenseitig unterstützt, es wurden Tränen vergossen, ob nun live vor Ort oder online per ZOOM – jeder einzelne Club-Abend hatte sein ganz besonderes Highlight.

Ich erinnere mich an rhetorisch erstklassige Reden und an solche, die direkt das Herz angesprochen haben, ich erinnere mich an Bewertungsreden, die länger als die eigentliche Rede gedauert haben, an meine eigene Nervosität und das gute Gefühl, über meinen eigenen Schatten gesprungen zu sein.

Ich erinnere mich an Eisbrecher, die 6 Minuten lang in Vers- und Reimform vorgetragen wurden, an nervenaufreibende (bewusste) Störungen, an tolle Kuchen bei den Wettbewerben und einen Kinderpunsch bei den Weihnachtsveranstaltungen.

Als Freund der deutschen Sprache habe ich Anglizismen zu vermeiden gesucht, habe gelernt, dass es doch eher Blick- als Augenkontakt heißt, und was es bedeutet, wirklich zuzuhören. Aber das größte Geschenk sind all die Menschen, die ich durch dich kennenlernen durfte.
Diese ganzen unterschiedlichen Charaktere und Persönlichkeiten, die dieses Leben in der Rhetorenschmiede und mit Toastmasters auszeichnen, diese Hilfsbereitschaft, dieses Engagement und vor allem auch die zu beobachtende Entwicklung vom Mauerblümchen zur Rampensau.

Und nein, das ist nicht allen gegeben, aber es wird dennoch allen geholfen, sich zu demjenigen zu entwickeln, der man sein möchte. Ich verdanke der Rhetorenschmiede meine eigene ganz persönliche Erfolgsgeschichte, mit der ich als Redner meinen Lebensunterhalt verdienen kann – und dafür werde ich immer dankbar sein, diesen Teil meines Lebens möchte ich niemals missen und wünsche allen Rhetorenschmieden viel Glück und Erfolg!

Auf dass auch die nächsten 25 Jahre so abwechslungsreich sein werden wie das letzte Vierteljahrhundert schon – alles Gute, meine liebe Rhetorenschmiede!
Roland Jeche, Präsident der Rhetorenschmiede 2020/21

Grußworte von Karla Viebahn, Präsidentin der Rhetorenschmiede

Liebe Rhetorenschmiedinnen, liebe Rhetorenschmiede,

eine Tasse Kaffee brachte mich 2010 zu Toastmasters: Bei einem Date erwähnte der nette Mann, dass er Toastmaster sei und was das ist – und ich war sofort begeistert. Also – nicht so nachhaltig von ihm, aber für über eine Dekade von Toastmasters! Es war genau das, was ich als frisch gebackene Selbstständige brauchte: kostengünstiges Vortragstraining.

Die Rhetorenschmiede traf sich damals im Kulturzentrum Milbertshofen – um die Ecke von mir. Die damalige Präsidentin Adelheid Reik hat mich sofort zu Stegreifreden eingeladen – und dann schnell zum Saalmeister gemacht. Sie sah wohl etwas in mir und glaubte an meine Fähigkeiten – mehr als ich es tat.

Und das setzt sich fort: ich nahm Officerrollen an, organisierte Wettbewerbe, wurde Area Director (damals noch Area Govenor) und sogar Division Director – mehr, als ich mir je erwartet hätte. Ich bin europaweit gereist, hab großartige Menschen kennengelernt, durfte Clubs mitgründen. Weit mehr, als ich je hätte vorstellen können. Danke Rhetorenschmiede, danke Toastmasters!

Wie ich kamen und kommen viele, um besser reden zu lernen. Und nebenbei lernen sie Führung, Organisation, Zusammenarbeit, Konfliktmanagement – was so viel mehr ist.

Die Rhetorenschmiede wird sich gewandelt haben – ein Toastmaster Club ist ein lebender Organismus mit Stärkephasen und Durststrecken. Ich bin nun ein Teil der Vergangenheit, irgendwo in den Knochen mit all den anderen. Ihr seid Gegenwart und Zukunft, zirkulierendes Blut, frische Luft, vibrierende Zellen. Macht das Beste daraus – die Magie von Toastmasters wirkt zwischen den Menschen. Seid mutig, probiert aus, lernt und habt Freude am Entdecken.

Ich wünsche Euch und der Rhetorenschmiede noch viele Jahre lebendige und lernende Gemeinschaft.
Happy Birthday and many happy returns, Rhetorenschmiede!

Die Geschichte der Rhetorenschmiede ist hier beschrieben: Geschichte

Komm vorbei und lerne die konstruktive, wertschätzende Lernatmosphäre kennen.

Du bist herzlich eingeladen bei uns als Gast teilzunehmen!

Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19 Uhr

in der Saarstr. 5 im Freiraum (1. Stock)