Zum Inhalt springen
Learning by Doing

Learning by Doing:

    Warum Lernen bei Rhetorenschmiede so effektiv ist.

    In einer Welt, in der theoretisches Wissen oft im Vordergrund steht, wird die Bedeutung des praktischen Lernens manchmal unterschätzt. Für die Entwicklung von Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Führung, ist die Methode „Learning by Doing“ jedoch unerlässlich. Toastmasters International, eine weltweite Organisation zur Förderung von Rhetorik und Führungskompetenz, hat diese Methode als Kernstück ihres Lernansatzes etabliert. Doch was macht das Lernen in einem Toastmaster-Club wie Rhetorenschmiede so effektiv?

     1. Theorie in die Praxis umsetzen

    Bei Toastmasters geht es nicht nur darum, zu lernen, wie man eine Rede hält, sondern auch, wie man sie hält. Von Anfang an werden die Mitglieder ermutigt, vor dem Publikum zu sprechen. Die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden, hilft, die Theorie in die Praxis umzusetzen und die eigene Komfortzone zu verlassen. Diese regelmäßige Praxis führt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Fähigkeiten.

     2. Feedback und Reflexion

    Ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses bei Toastmasters ist das Feedback. Nach jeder Rede oder Übungseinheit erhalten die Rednerinnen und Redner konstruktives Feedback von erfahrenen Mitgliedern. Dieses Feedback ist konkret, positiv und darauf ausgerichtet, Schwächen zu erkennen und Stärken zu fördern. Durch diese kontinuierliche Reflexion können die Mitglieder gezielt an ihren Fähigkeiten arbeiten und sich weiterentwickeln.

     3. Strukturierter Lernprozess

    Toastmasters bietet ein strukturiertes Lernprogramm, das auf die individuellen Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten ist. Das so genannte „Pathways“-Programm bietet verschiedene Lernpfade an, die auf unterschiedliche Ziele wie Öffentlichkeitsarbeit, Führung oder effektives Coaching ausgerichtet sind. Durch die klare Struktur und die Möglichkeit, den eigenen Lernweg individuell zu gestalten, bleibt die Motivation hoch und der Lernprozess zielgerichtet.

     4. Gemeinschaft und Unterstützung

    Die soziale Komponente ist ein weiterer wichtiger Faktor, der das Lernen bei Toastmasters so effektiv macht. Die Mitglieder eines Toastmasters-Clubs bilden eine unterstützende Gemeinschaft, in der man voneinander lernt und sich gegenseitig ermutigt. Diese Gemeinschaft schafft ein Umfeld, in dem man sich traut, Fehler zu machen, weil man weiß, dass man daraus lernen wird.

     5. Vielfalt der Lernmöglichkeiten

    Die Vielfalt der Übungen, die Toastmasters anbieten, trägt ebenfalls zur Effektivität bei. Ob vorbereitete Reden, spontane Redeübungen, mit Stegreifreden oder Führungsaufgaben – die Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Kontexten zu erproben und zu erweitern. Durch diese Abwechslung bleibt das Lernen spannend und herausfordernd.

    Learning by Doing bei Rhetorenschmiede

    Rhetorenschmiede bietet eine ideale Plattform für alle, die ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen effektiv verbessern wollen.

    Durch die Methode „Learning by Doing“ in Kombination mit einem strukturierten Programm, kontinuierlichem Feedback und einer unterstützenden Gemeinschaft gelingt es den Mitgliedern, ihre Fähigkeiten nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch weiterzuentwickeln. Die Effektivität des Lernens in einem Toastmaster-Club liegt gerade in diesem praxisnahen und ganzheitlichen Ansatz – eine Erfahrung, die weit über den Club hinaus positive Auswirkungen auf das persönliche und berufliche Leben hat.

    Rhetorenschmiede bietet somit nicht nur die Möglichkeit des Lernens, sondern auch der persönlichen Weiterentwicklung in einem ermutigenden und inspirierenden Umfeld.